Katzen schlafen durchschnittlich 16 Stunden am Tag. Auch länger schlafen und "rumhängen" ist erstmal nicht schlimm, aber man sollte darauf achten, wie die Katze dabei wirkt.
Übermäßiges schlafen kann nämlich auch ein Zeichen von einer Art von Depressionen sein, vor allem bei Wohnungskatzen, die alleine leben, weiter verbreitet, als man denkt. Die brauchen nämlich Beschäftigung, auch für den Kopf. Also ruhig Fressspiele und so nen Kram machen, auch gerne Hundespielzeug nutzen.
Unsere Katze lernt ständig Neues. Aber das muss wohl auch so sein, denn meine Eltern sind den ganzen Tag auf Arbeit (aber zu unterschiedlichen Zeiten) und dann wird eben abends gespielt und gefordert. Und inzwischen kann die Katze viele Sachen, die eigentlich Hunden vorbehalten sind.

Infos sind aus einem Katzenbuch, was wir uns durchgelesen haben, bevor unsre Katze uns engagiert hat als Personal. ;-)