Mir ging es nicht um eine wissenschaftliche Aussage. Ich habe die Passage mit dem Zufall auch nicht ignoriert. Im Gegenteil, eben weil es alles Zufall sein kann und vermutlich auch ist, hätte mich interessiert, warum die von dir erwähnten Personen ihre Gläserrücken-Session mit einem darauffolgenden tragischen Ereignis in Zusammenhang bringen.

Das Ganze ist meiner Meinung nach mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Esoterik nicht bloß eine harmlose Spielerei ist, sondern auch ernste Folgen haben kann. Dann nämlich, wenn Menschen fest an sie glauben. Wenn sich eine Gruppe zum Gläserrücken trifft und dann vielleicht auch noch eine Frage a la Wer von uns wird als nächstes sterben? stellt, kann man eigentlich nur noch hoffen, dass danach erst mal nichts passiert. Sollte es das nämlich, wird sich auch der rationalste Mensch irgendwo zumindest unbewusst fragen, ob da jetzt nicht doch etwas dran war.. Menschen, die wirklich daran glauben, geraten so ganz schnell in eine Lebenskrise.