Nunja, aber gerade der Punkt der Seele ist etwas dermaßen ungreifbares, dass selbst wenn die Wissenschaft Systematiken aufdeckt, der Ausschluss einer Seele nie geliefert werden kann. Das ist so eine schwer fassbare Schnittstelle zwischen Esoterik und Religion.

Es gibt immer wieder Phänomene, wo selbst ich als "Wissenschaftsgläubiger" teilweise in Verzückung gerate und in ein "Möglich ist das ja"-Schwelgen verfalle. Ein solcher Punkt ist die Seele, oder wie von Herr Tod angesprochene Wiedergeburt beziehungsweise ein Leben nach dem physischen Tod.

Die Seele an sich ist glaube ich ein hilfreiches Instrument zur Bewältigung von Krisen, die man durchlebt. In Bezug auf eine Seele beim Fötus hat das aber etwas von "Wir wollen Argumente gegen Abtreibung sammeln". Nicht nur, teilweise ist die Vorstellung, dass die Seele eines werdenden Menschen schon eine Aufgabe übernimmt, durchaus romantisch. So ganz seriös finde ich es aber nicht.