Erklärt dieser Mann denn auch, wie er auf seine Vorstellungen kommt? Man kann sicher viel über eine Seele, die man nirgends sieht, aber überall vermuten, aber hat er dafür auch irgendwelche Anhaltspunkte? Er scheint ja z.B. der Meinung zu sein, dass die Seele manchmal den Körper verlässt um sich mit anderen Seelen zu treffen, weil sie alleine Langeweile hat.. wenn er das mit nichts untermauert, klingt es wirklich nur nach reiner Fantasie.

Newton glaubt an Wiedergeburt und dergleichen, er kann meines Erachtens als Esoteriker eingestuft werden, der verschiedene Arbeiten dazu verfasst hat, wie das mit der Seele seiner Meinung nach so sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Grundlage ist seine Meinung in etwa so viel Wert wie meine oder die jedes x-Beliebigen zu diesem Thema.

Ich denke, die Seele existiert nicht. Der Glaube an sie ist uralt, er stammt aus einer Zeit, in der die Menschen so gut wie nichts über ihren Körper wussten. In der man sich seinen eigenen Verstand nicht erklären konnte und tatsächlich ist das menschliche Gehirn bis heute noch lange nicht vollständig entschlüsselt worden.

Allerdings deutet all das, was man bisher entschlüssen konnte darauf, dass es so etwas wie eine Seele nicht gibt. Verschiedene Vorstellungen, Dinge, welche vormals der Seele zugeschrieben wurden, kann man heute wissenschaftlich erklären. So wird es auch in Zukunft sein: Dinge, die man sich mit einer Seele erklärt, werden immer seltener werden und durch wissenschaftlich fundierte Fakten ersetzt. Das mag grausam klingen, ich persönlich fände es auch cooler, wenn meine Seele später in den Himmel oder wo auch immer aufsteigt, aber ich denke, das ist nicht so.