Lustiges Thema :) Wie definieren wir denn irdisches Leben? Als einen bioligischen Kohlenstoff-Brei der zu Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution fähig ist. Das sind die 3 Vorgänge die bei allen irdischen Lebewesen gleich sind. Die Frage ist also mehr: wenn wir auf außerirdisches Leben stoßen sollten, sind wir überhaupt dazu in der Lage es zu erkennen? Vielleicht ist es ja nur ein verdrehter Nebel mit einem völlig anderen "Zeitgefühl" als wir oder vielleicht existieren ja ein paar Parallel-Erden? Zu dem Thema macht man sich so oft Gedanken aber im Endeffekt wissen wir diesbezüglich garnichts. Außerdem: unser jetziges Universum ist knapp 14 MIlliarden Jahre alt - wir Menschen nur 200.000 und halten uns für unglaublich klug. Vielleicht sind wir ja unglaublich klug und haben das Universum schon fast verstanden aber vielleicht haben wir uns auch viele hundert Jahre einfach nur verrannt. Vielleicht gabs auch schon keineahnungwieviele Menschheiten vor uns - was weiß ich. Interessante Fragestellung aber endet immer gleich: keiner weiß es und irgendwie hat jeder Recht - weil keiner weiß es :)