huhu,

vorab, den film find ich ziemlich gut, einer der besseren, die in jüngerer zeit rauskamen...

zu deiner these, ist natürlich ne nette gedankenspielerei, hat aber im endeffekt den haken, dass du dich zwar nicht erinnern kannst, wo du herkommst, andere aber schon (z.b. deine mutter).

geht man jetzt davon aus, dass deine mutter sich lediglich in einem traum befindet, so bist du schon nicht mehr real, sondern jemand, den deine mutter nur träumt.

sie kann sich aber an ihre eigene geburt auch nicht mehr erinnern... und dann dreht sich die spirale zurück.

man könnte sich über viele dinge den kopf zerbrechen, die man so einfach nicht greifen kann.

wenn es z.b. heißt, das universum dehnt sich aus... ich frage mich, was ist eigentlich dahinter? was war vorher da? nichts? wie kann aus nichts plötzlich was da sein? nur weils plötzlich knallt? fragen über fragen...

ich frage mich auch öfter mal, wieviel von dem, was ich sehe und fühle, tatsächlich real ist, wenn man mal davon ausgeht, dass sich das gehirn aus optischen und physischen eindrücken, gepaart mit erfahrungswerten eigentlich nur ein passendes bild zusammenbastelt, sähe das durch die augen eines anderen eigentlich identisch aus?

wir werden es wohl nie wissen. vielleicht auch gut so.

bei deiner these schwingt wohl im großen und ganzen ein wenig diese uralte hoffnung der menschen mit, dass nach dem ende was neues kommt. wieder eine ebene nach oben, aber wissen wir dann von unserem leben eine etage tiefer noch was? wenn ja, würden wir uns wohl glatt wieder nach unten katapultieren, auf zur nächsten runde. wenn nicht, haben wir im grunde gar nichts davon.

nunja... eines tages werd auch ich hier mal den löffel abgeben und dann weiß ich mehr, oder auch nicht, im letzteren fall kanns mich aber auch nicht mehr stören.

greetz tobo
_________________________
"Das meinen Sie doch nicht ernst?" - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst!"