Hier :-)


Entdeckung


Der Planet wurde mit Hilfe des Weltraumteleskops Kepler entdeckt. Dieses Teleskop zeichnet Helligkeitsschwankungen auf, die auftreten, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Zentralstern vorbeizieht (Transit). Erstmals beobachtet wurde der Planet bereits im Jahr 2009, seine Entdeckung wurde aber erst am 5. Dezember 2011 nach einer für die Bestätigung erforderlichen dritten Sichtung veröffentlicht.


Eigenschaften

Kepler-22b umkreist den sonnenähnlichen Stern Kepler-22, einen G5-Stern, der rund 600 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Für einen Umlauf benötigt er etwa 290 Tage. Er hat etwa den 2,4-fachen Durchmesser der Erde, also ca. 30.500 km. Der Planet befindet sich in der habitablen Zone, was prinzipiell erdähnliche Temperaturen und die Existenz von Wasser in flüssiger Form ermöglicht. Über die Oberfläche oder eine eventuell vorhandene Atmosphäre des Planeten ist nichts bekannt. Man hofft bei den nächsten Transits spektroskopische Messungen durchführen zu können.



Und hier noch die bestätigung von der Nasa. (Englich)

Warnung! Spoiler!



Wenn es noch nicht reicht dann einfach Googlen :)
_________________________
Die Zeit wird kommen...