Okay, das dürfte dann heute mein erster, richtiger, bewusster luzider Traum gewesen sein :-]
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher, ob ich den gleichen Traum ein paar Tage vorher schonmal geträumt habe, ob ich den Traum zwei mal in der selben Nacht hatte, oder ob ich nur das Gefühl hatte, ich hätte das schonmal geträumt. Aber ist ja auch egal jetzt. Jedenfalls habe ich im Traum gemerkt, dass ich das doch irgendwie kenne, dann wurde mir klar, dass das nur ein Traum sein kann und hab erstmal versucht, zu fliegen :-D Hat ganz gut funktioniert, ich hatte auch vor, die ganzen Leute zu retten, die kurz davor waren, zu sterben, weil ich ja wusste, was so ungefähr als nächstes passiert.
Aber irgendwann war dieses "Bewusstsein" wieder weg, bin dann aber direkt aufgewacht.

War auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, hätte auch nichts gegen weitere luzide Träume (-: