Hallo liebe Knuddelsfreunde,

Holgi hat bereits angekündigt, dass das Knuddelsteam einen Forumssprecher (in dem Fall eine Forumssprecherin) gewinnen konnte und so möchten wir Euch an dieser Stelle nun auch den Nickname bekannt geben, der diese sicherlich nicht einfache Aufgabe übernehmen wird.

Uns im Knuddelsteam ist sehr bewusst, dass es immer wieder Themen und Threads gibt, bei denen eine Stellungnahme nötig und sinnvoll ist. Der große Unterschied zwischen einem Forenuser und einem Mitglied des Knuddelsteam ist der zur Verfügung stehende Zeitraum. Unser Anspruch ist es, eine Antwort zu geben die inhaltlich richtig ist, auf die relevanten Punkte eingeht und die man nicht nach blieben deuten oder auslegen kann, wodurch zwangsläufig weitere Missverständnisse und Probleme entstehen würden.

Da das Forum bei diesem Anspruch sehr viel Zeit abverlangt und es nicht damit getan ist ein paar Postings zu lesen, zu beantworten und dann nicht mehr der Diskussion zu folgen, sollte Kiki diese Aufgabe übernehmen. Leider konnte Kiki durch seine Hauptaufgaben als Jugendschutzbeauftragter und Jurist entgegen unserer Planung das Knuddelsteam in der Praxis nicht so vertreten, wie es von Euch und auch von uns gewünscht war.

In den Gesprächen der vergangenen Monate wurde klar, dass Ampelmännchen+w zwar bis dato kein Mitglied des Knuddelsteams ist, in unseren Augen aber die perfekte Besetzung als "Forensprecherin für das Knuddelsteam" wäre. Sie kennt den Chat und vor allem auch das Forum seit vielen Jahren, war selber Admin, Teamleiter und Forumsadmin, aber auch immer als einfacher User in Chat und Forum aktiv. Sie hat engen Kontakt zu den Teams auf der einen, aber auch zur administrativen Leitung von Knuddels auf der anderen Seite, so dass sie die manchmal völlig unterschiedlichen Probleme der drei Seiten User - Administration - Chatleitung kennen gelernt hat und auch die zwangsläufig unterschiedlichen Sichtweisen und Gründe hierfür nachvollziehen kann.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich Ampelmännchen+w dazu entschlossen hat diese Aufgabe zu übernehmen und künftig immer dann das übrige Knuddelsteam zu vertreten, wenn ein Statement nötig ist.

Zu den Aufgaben von Ampelmännchen+w gehört ab sofort z.B. die Ankündigung von Neuigkeiten, um den Informationsfluss zu beschleunigen. Sie wird das Knuddelsteam bei relevanten Threads im Kritikforum informieren, mit uns das Thema besprechen und anschließend ein Statement im Namen des Knuddelsteams abgeben, sofern dies nötig ist.

Wie bereits erwähnt, bedeutet das Forum einen großen zeitlichen Aufwand - auch für Ampelmännchen+w. Eine solche Aufgabe kann nur zu aller Zufriedenheit in Angriff genommen werden, wenn sich alle an ein paar einfache Regeln halten.

Nicht zu ihren Aufgaben gehört deshalb die Moderation des Forums, die Bearbeitung von Fällen oder die Schlichtung von Streitigkeiten. Ebenso wird sie nicht auf Nachrichten im Chat eingehen, wenn versucht wird eine Diskussion dorthin zu verlagern.
Wir erwarten (wie grundsätzlich im Forum und Chat) einen respektvollen Umgang miteinander. Auf destruktive und sinnlose Äußerungen wird auch künftig nicht eingegangen werden. Wer im Forum über ein Thema diskutieren möchte, der muss sich sachlich, freundlich und respektvoll allen gegenüber verhalten. Für niveaulose Äußerungen, Anfeindungen oder Unterstellungen gibt es im Forum keinen Platz, wenn gleichzeitig sinnvoll und zielorientiert diskutiert werden soll.
Ist man nicht dazu imstande diese einfachen Grundregeln eines friedlichen Miteinanders einzuhalten, so kann es dazu führen, dass man dauerhaft von der Nutzung des Forums ausgeschlossen wird.

Wir sind uns sicher, dass wir in Zusammenarbeit mit Ampelmännchen+w Eurer berechtigten Kritik nach schnelleren Statements nachkommen und Eure Verbesserungsvorschläge besser prüfen können.

Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...