Hallo,

die menschliche Psyche ist so ausgelegt, dass man sich unbekannte Teile durch irgendeine naheliegende Erklärung herleiten muss - man hält es einfach nicht aus, Unvollständigkeiten auch unvollständig zu lassen. Beispiel: Ein Unfall ist passiert, die drei Augenzeugen haben allerdings auch je drei verschiedene Aussagen dazu, denn jeder von ihnen hat aus der Spontanität des Falls nicht jedes Detail mitbekommen, versucht nun aber, sich diese Lücken herzuleiten. So muss die Ampel des Radfahrers ja schließlich grün gewesen sein, wenn er schon die Straße überqueren wollte. Ein anderer Zeuge sagt allerdings glasklar aus, dass die Ampel rot war, weil er es im Gegensatz zur anderen Person gesehen hat.

So ähnlich stelle ich mir auch die Gerüchte um den 23. Dezember 2012 vor. Der Mayakalender endet, den Grund weiß keiner so genau. Da der Mensch auch ein furchtbar dramatisches Tier ist und vollstens auf Verschwörung und Vernichtung steht, wird die Wissenslücke einfach irgendwie aufgefüllt - in diesem Fall mit dem Weltuntergang. Im Übrigen sollte dieser auch schon 864765373425432mal eintreten, woran sich wunderbar erkennen lässt, dass der Mensch sowieso einen Bezug zu dieser Thematik hat. Der Weltuntergang wird schlicht für alles benutzt was nach Ende des Lebens aussehen könnte...
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.