Bei mir scheint der Vollmond meist frontal ins Zimmer. Weil ich für gewöhnlich auch kein Rollo oder so runtermache, ist es dann auch entsprechend hell. Stören tut das aber meist nicht, denn wenn der Mond mir nicht direkt ins Gesicht funzelt, merke ich davon sowieso nichts, weil ich da für gewöhnlich die Augen zu habe... *g* Ne sonstige Wirkung kann ich allerdings auch nicht feststellen. Insofern keine Bestätigung meinerseits, dass die Mondphasen einen generellen Einfluss auf mein Schlafempfinden haben. :-)

Wer damit Probleme hat, weiß meist auch über die Mondphasen bescheid, also auch, wann vllt das nächste Mal Vollmond ist bzw. man sieht es, wenn es soweit ist. Vielleicht hat das schon einen entscheidenen Einfluss auf das Denken und damit auch auf das Empfinden, wenn man dann schlafen geht und bemerkt "Ach, Mist, es ist ja Vollmond! Das wird nix.".
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.