AFAIK wurde das schon mal vorgeschlagen, das dürfte aber etwas länger gewesen sein.
Damals gab es eine ähnlichen Vorschlag, der darauf aus war, dass User mit (noch) keinem Beitrag vor dem Verfassen des 1. Beitrages eine Art Hilfe (Pop-Up) angeboten bekommen, wenn sie dies möchten und wünschen.
Gleichzeitig soll darin auf den Forumsknigge aufmerksam gemacht und an die bestehenden Regelwerke erinnert werden.
Dieses Fenster oder Pop-Up würde automatisch erscheinen, wenn man einen Beitrag verfassen würde (durch Klick auf Antwort, Sofort-Antwort, Zitat und Sofort-Zitat).

IMHO wurde dieser Vorschlag aber mit einer großen Mehrheit leider abgelehnt und ist seit dem nicht mehr ins Gespräch gekommen.

PS: Wieso wird eigentlich so etwas wie AFAIK oder IMHO nicht "ge-active-text-et"? Ich musste das vor ein paar Jahren durch Google herausfinden, weil ich leider kein allwissender User bin. :-D
AFAIK = as far as I know (in Deutsch: soviel ich weiß / soweit ich weiß)
IMHO = in my honest opinion (in Deutsch: meiner [ehrlichen] Meinung nach)

Oder BRB für be right back (zu Deutsch: bin gleich zurück) und und und ... ;-)


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.