Hey,

wenn man im Traum checkt, dass man nicht wach ist, dann geht es schon in Richtung luzides Träumen.
Ein klassisches Beispiel dafür ist der Film "Inception". :)
Seit ich diesen Film gesehen hab, wollte ich das auch mal austesten. Erfolglos. :(
Es ist einfach unheimlich schwer, falls du weißt, dass du träumst, im Traumzustand zu bleiben, ohne danach gleich aufzuwachen.
Ich hatte bisher immer nur "Falsches Erwachen". > Definition lt Wiki: "Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat."
Ich dachte, ich wäre aufgestanden und hab dann auf dem Weg zur Toilette (im Traum) irgendwann gecheckt, dass ich in Zeitlupe gehe und bin anschließend aber auch wachgeworden.

Meiner Meinung nach ist das ein wirklich interessantes Thema :)

Gruß conan