Nach einigen Monaten Evaluationsphase muss ich sagen, dass mir das Feature nicht präsent genug ist.
Wenn man es nicht wirklich häufig verwendet, denkt man nicht mehr dran und kopiert dann doch wieder umständlich.

Irgendwie sollte eine Möglichkeit gefunden werden, einem das beim Schreiben eines Beitrags in Erinnerung zu rufen, vielleicht als einfachen Link.

Noch schicker fände ich sogar eine Erweiterung in eine ganz andere Richtung: Einen Button im Volltexteditor, der beim Klicken eine Liste der wichtigsten ActiveText-Links liefert. Klickt man dann den Namen an, wird der ActiveText eingefügt. Der ActiveText, weil die Form einfach sehr übersichtlich ist, wenn man sich seinen Beitrag erneut durchlesen will.
Für die ganzen Subforen würde ich dann höchstens ein "weitere..." einfügen, wodurch man eine Übersicht erhält.
Das halte ich für benutzerfreundlicher als davon auszugehen, dass gerade Neulinge entweder die Forumsnews auch rückwirkend lesen oder ständig die Forumshilfe bemühen und auf Updates prüfen.

Da das Nachrichtensystem nahezu komplett deaktiviert ist, lassen sich News (wie z.B. ActiveText) mit nützlichen Features für alle User kaum verlässlich an alle Mitglieder verteilen, deshalb halte ich es für angebracht, den Mitgliedern anderweitig entgegenzukommen und Funktionen anzupreisen und zur Verfügung zu stellen :)


//A