Also die Hormonspirale hat einen Pearl Index von 0.16 und die Pille einen von 0,1-0,9, also dürfte das sogar sicherer sein. Zumal 'menschliche Fehler' ja noch rausfallen.. Die wirkt auch, wenn ich eine Magen-Darm-Grippe (und damit einhergehende Nebeneffekte) hatte.
Auf Dauer gesehen ist die Hormonspirale auch günstiger. Die hält 5 Jahre und ist nach 3 Jahren (im Vergleich zu meiner Pille damals -> Lamuna 20) abbezahlt. Außerdem spart man sich Hygiene-Artikel. Ich hab nach der Einsetzung nur zwei- oder dreimal meine Tage gehabt, ansonsten zwischendurch eventuell mal Schmierblutungen, die jedoch nie lange angedauert haben und wo es mit einer Slipeinlage getan war. Ich hab mir also seitdem keine Tampons mehr kaufen müssen. Das Problem ist halt, dass man das auf einen Schlag bezahlen muss.
Naja, und das Einsetzen schmerzt halt. Das ist nur ein kurzer Moment, aber 'Aua!'. Ich würd sie mir trotzdem wieder einsetzen lassen. Allein schon, wenn ich mir überlege, wie viele periodenbedingte Krämpfe ich mir dadurch gespart hab...
Ansonsten hör ich häufig den Einwand, man müsse doch bereits ein Kind geboren haben, damit die Einsetzung einer Spirale funktioniert. Ich weiß nicht, ob das früher bei der Kupferspirale so war, aber bei der Hormonspirale stimmt es definitiv nicht.

*Klick* Die Seite von Mirena find ich eigentlich auch recht informativ.
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)