Moin moin,

ich habe drei Kaninchen sowie ein Meerschweinchen (ein zweites soll demnächst folgen).
Zur Zeit halte ich alle in zwei geräumigen Käfigen, natürlich haben alle täglich ihren Auslauf.

Allerdings würde ich gerne ein Gehege bauen, wo ich auch alle zusammen halten kann.
So hätten sie natürlich mehr Platz und eine kleine Abenteuerlandschaft, wo sie sich
austoben können.

Ich habe schon einige schöne Gehege auf Bildern gesehen und würde jetzt gerne selbst
auch eins bauen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Vorgestellt habe ich mir eine Art kleiner "Erhöhung", damit ich unten einige Utensilien sowie
Futter etc lagern kann.
Das Gehege selbst soll in einer Ecke des Zimmers angelegt werden, dabei über Eck gehen,
bestenfalls noch zweistöckig werden.

Einrichtung usw. ist kein Problem.

Ich habe zum Bau selbst noch einige Fragen und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann:

Welche Materialien und welche Holzstärke soll ich am besten verwenden?
Wie kann ich das Holz möglichst resistent gegen Verunreinigungen machen bzw. was nehme ich
am besten als Untergrund?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wie mache ich das Gehege möglichst ausbruchssicher? (meine Kaninchen sind wahre Ausbruchskünstler!)

Die Grundfläche des "unteren" Teils soll ca. 5-6 m² ergeben, dazu dann noch der zweite Stock.

Ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen, vielleicht hat der ein oder andere hier schonmal ein Gehege gebaut oder sonstige Erfahrungen damit gemacht.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten,

gruß Mike