Hallo, liebe Mitglieder des Forums!

Das Forumsteam hat die Aufgabe, dieses Community-Forum von Knuddels.de zu moderieren. Es sorgt dafür, dass alle sich an den Forumsknigge halten und somit ein respektvolles und freundliches Gesprächsklima besteht und hilft allen Mitgliedern, wenn sie Fragen zum Forum haben. Die Moderatoren sind natürlich nicht im ganzen Forum zuständig, das wäre zu viel. Jeder Moderator kann ca. 2-10 Subforen (je nach Größe) moderieren, für die er hauptzuständig ist.

Das Forum ist allerdings so groß, dass noch viele Bereiche zu wenige Moderatoren besitzen. Und genau dort kommt ihr ins Spiel, liebe Mitglieder, denn das Forumsteam sucht immer nach neuen Gesichtern in seinen Reihen. Dabei könnt ihr uns helfen, indem ihr euch entweder selbst als Moderator bewerbt, oder indem ihr jemand anderen vorschlagt, von dem ihr glaubt, er könnte ein geeigneter Moderator sein.

Folgend sind die Aufgaben eines Moderators zusammengefasst aufgelistet:
  1. Viel lesen und schreiben! Ein Moderator muss sowohl die Foren lesen, die er moderiert, als auch die internen Foren des Teams und sich in allen gleichermaßen aktiv und kontinuierlich einbringen.
  2. Kontrolle! Ein Moderator muss darauf achten, dass kein Beitrag in einem von ihm moderierten Subforum Verstöße gegen den Forumsknigge beinhaltet.
  3. Kreativität! Im Team Ideen ausarbeiten und entwickeln und bei der Umsetzung von Veränderungen mitwirken.
  4. Auswahl neuer Teammitglieder! Eingehende Bewerbungen und Vorschläge bewerten und potentielle Mitglieder im Forum zum Moderatorenamt motivieren.

Da das Moderatorenamt äußerst anspruchsvoll ist, können wir es leider nicht jedem ermöglichen, Moderator zu werden. Wir stellen daher folgende Anforderungen:
  1. Man sollte sich nur bewerben, wenn man mindestens 15 Jahre alt ist. Als lenkender und schlichtender Moderator sollte man ein gewisses Maß an Lebenserfahrung besitzen und es ist unwahrscheinlich, dass jüngere Moderatoren mit ihren Aufgaben klarkämen. Ausnahmen können nur dann gemacht werden, wenn das Mitglied durch einen amtierenden Forumsmoderatoren vorgeschlagen wird.
  2. Man sollte im Forum mindestens 150 Beiträge verfasst haben, damit man eine gewisse Erfahrung mit verschiedenen Situationen und mit den Features des Forums hat. Du solltest in letzter Zeit kontinuierlich im Forum aktiv gewesen sein.
  3. Man sollte Spaß und Freude an Teamarbeit haben, dazu in der Lage sein, konstruktiv, tolerant und offen mit anderen Menschen zu sprechen und zu diskutieren, man sollte kreativ sein und vor allem genug Zeit und Engagement für die Arbeit als Moderator haben.
  4. Zudem sollte man innerhalb der Community (Forum und Chat) in den letzten Monaten ein vorbildliches Verhalten gezeigt haben und frei von schwerwiegenden Vorstrafen sein.

Falls ihr glaubt, ihr erfüllt diese Anforderungen, oder jemand anderes tut es, dann gibt es für jeden insgesamt drei Möglichkeiten, Mitglied des Forumsteams zu werden. Sie werden im nächsten Beitrag ausführlich erläutert.


Bearbeitet von Scnappi (13.09.2013, 17:33:25)