Huhu :-)

Zunächst einmal zu Fritz <3: Ich denke auch, wie meine VP schon gesagt haben, dass du in Zukunft auf ein (zusätzliches) Verhütungsmittel setzen solltest. Ich weiß nun nicht, wie lange du die Pille schon nimmst und inwiefern die Einnahme in deinen Tagesablauf integriert ist, aber dass man in einem Blister gleich 2 Pillen vergisst, sollte und darf einfach nicht passieren. Ich will nun nicht den Moralapostel spielen, aber das sollte wohl auch im Sinne deines Partners sein, sofern ihr nicht zusätzlich anderweitig verhütet. Wann hast du die Pille bisher eingenommen? Oft hilft es schon, die Tageszeit zu wechseln, um die Einnahme nicht zu vergessen (beispielsweise von abends auf morgens, weil der Tagesablauf zumindest bei den meisten morgens regelmäßiger ist als abends).


Antwort auf: kirsche17riesa
Wieso hast du eine vorzeitige Pause gemacht? Du hättest die Pille 21 Tage nehmen müssen und dann 7 Tage pause. So steht es doch auch in jedem Beipackzettel drin.


Wenn man in einem Blister gleich 2 mal die Einnahme vergessen hat, gibt es zumindest bei meiner Pille 2 Möglichkeiten (ich zitiere einfach mal aus dem Beipackzettel der Microgynon):
"1. Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei "Pillen" zur gleichen Zeit einnehmen müssen. Die folgenden "Pillen" nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Lassen Sie die einnahmefreie Pause aus und beginnen Sie direkt mit der Einnahme der "Pillen" aus der nächsten Blisterpackung. [...]
2. Sie können die Einnahme aus der aktuellen Packung auch sofort abbrechen und nach einer einnahmefreien Pause von nicht mehr als 7 Tagen (der Tag, an dem die "Pille" vergessen wurde, muss mitgezählt werden!) direkt mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen Blisterpackung zu Ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, können Sie die einnahmefreie Pause entsprechend verkürzen."

Somit hat die VP Möglichkeit 2 gewählt, was wohl auch in Ordnung ist.


Zitat:

Welche Pille nehmt ihr?
Wie ist der Preis? (für 3 Monate)
Welche Nebenwirkungen treten bei euch eventuell auf bzw. wie ist die Verträglichkeit?


Ich hatte vor einiger Zeit als erste Pille die Leios, die ich leider überhaupt nicht vertragen habe (Gewichtszunahme, Übelkeit ...). Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da ich damals noch U18 war und nichts zahlen musste.

Danach habe ich meine jetzige Pille, die Microgynon, verschrieben bekommen. Zum Preis kann ich bisher leider immernoch nichts sagen, da sie bis 20 zuzahlungsfrei ist :-D Von meiner Ärztin weiß ich jedoch, dass sie eine der günstigsten Pillen ist - dürfte also bei ~ 20 Euro für 3 Monate liegen; plus Praxis- und Rezeptgebühr.
Ich habe immer mal wieder kleinere "Wehwehchen", die in Verbindung mit der Pille stehen könnten (Kopfschmerzen, Übelkeit ...), jedoch auch so vorkommen. Gehäuft haben sie sich jedenfalls nach Beginn der Einnahme von Microgynon nicht, weshalb ichs nicht auf die Pille schieben würde.
Nachdem ich erst letztens von den Unverträglichkeiten bei den Pillen der 3. Generation gehört habe, bin ich doch ganz froh, dass es mein Präparat schon länger gibt und es Langzeitstudien zur Wirksamkeit und zu Nebenwirkungen gibt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Pille.