Die MyChannel-Einstellungen bieten durchaus einige Freiheiten in der Farbänderungen. Allerdings sind bei bestimmten Farbänderungen auch andere Sachen, wie beispielsweise die Nickfarbe, betroffen. Ich mag dir kurz erklären, was für was steht.

Wenn du deine MyChannel-Einstellungen mit /mychannel (alternativ /edit ->Eigener Channel -> Editieren) öffnest, dann hast du die Mögichkeit auf Designdeataileinstellungen zu klicken, was du ja bereits schon gefunden hast. Es öffnet sich dann ein weitere Fenster, wo du die Designeinstellungen ändern kannst (siehe Screen).

[img]http://s7.directupload.net/images/110519/cagj2joo.png[/img]

In diesem Fenster findest du ganz oben "Hintergrundbild". Da kannst du das gewünschte Hintergrundbild eines öffentlichen Systemchannel auswählen. Wenn du allerdings kein Hintergrundbild haben möchtest, dann suchst du dir aus der Liste den Punkt "Kein Bild" raus und wählst es aus.

Da unter findest du die Möglichkeit dein eigenes Hintergrundbild zu verwenden, sofern du also eins hochgeladen hast, einfach diese Option aktivieren und dein eigenes Hintergrundbild wird angezeigt. Da unter findet man die "Hintergrundskalierung". Diese Einstellungen richten den Hintergrund nach eigenen Wünschen aus. Beispielsweise "Gekachelt". Bei dieser Einstellung wiederholt sich das Bild je nach Größe des Bildes und des Monitors.

Nun kommen die für dich wichtigen bzw. in deinem Thread angesprochenen Einstellungen. Mit der "Hintergrundfarbe" stellst du, wie der Name schon sagt, die Hintergrundfarbe deines Channels, sowie der Nickleiste rechts ein. Farben findet man übrigens auf http://chatfarben.de/. Auf diese Seite findet man bei den jeweiligen Werten einen R/G/B-Wert (Rot, Gelb, Blau), welche du für deinen MyChannel nutzen kannst. Es kommen jeweils die ersten Zahlen, bis zum Komma in das erste Textfeld bei "Hintergrundfarbe", der zweite Wert in das zweite Textfeld und der dritte und letzte Wert in das dritte Textfeld.

Nach der Einstellungsmöglichkeit für die Hintergrundfarbe findest du Einstellungsmöglichkeiten für die Schriftfarbe, die Farbe - Blau, die Farbe - Grün und die Farbe - Rot. Mit der Schriftfarbe kannst du wie beim Hintergrund auch, die Schriftfarbe des gesamten Channels ändern. Diese umfasst alle Nachrichten, die man im Chatfenster findet, auch die Nachrichten von James, öffentliche Nachrichten sowie private.

Nun kommen die Statusfarben. Diese Statusfarben (Blau, Grün und Rot) beziehen sich zwar hauptsächlich auf die Nickfarben der Nickliste rechts, allerdings auch auf andere Dinge im Channel. Die Schriftfarbe wird für Newbies genutzt, die Farbe - Blau für Familymitglieder, die Farbe - Grün für Stammchatter und die Farbe - Rot für Admins und James. Die Farbe - Rot wird auch bei der Kennzeichnung einer privaten Nachricht verwendet. Die Farbe - Blau wird auch als Farbe für verlinkte Nicks im Chatfenster (ausser bei privaten Nachrichten) verwendet, beispielsweise beim Betreten des Channels in der Channeltopic die /f. Die da verlinkten Nicks nutzen die Farbe - Blau die du eingestellt hast.

James verhält sich im Chatfenster, nicht in der Nickliste, wie jeder andere User auch. Nur in der Nickliste verwendet James die Farbe - Rot die du eingestellt hast. Es ist also möglich, Freunde in der Nickliste, sofern sie kein Admin sind, anders darzustellen als James, im Chatfenster geht das allerdings nicht.

Die nachfolgenden Einstellungen erklären sich von alleine. Mit "Std. Schriftgröße" stellt man die Standartschriftgröße ein, die dauerhaft verwendet wird, mit "Min. Schriftgröße" die minimalste Schriftgröße, die man durch manuelle Textformatierungen (°SCHRIFTGRÖßE°) nutzen kann, die "Max. Schriftgröße" demzufolge die Schriftgröße, die man durch manuelle Textformatierungen nutzen kann und die Leerzeilengröße gibt den Zwischenraum zwischer einer und der nächsten Nachricht im Chatfenster an.

Auch wenn die "Anleitung" ein wenig lang geraten ist hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.