Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Regel einsetzt, wirkt sie auch ab dem ersten Tag.
Wenn du sie allerdings mitten im Zyklus einsetzt, musst du mindestens eine Woche zusätlzlich verhüten (laut WHO), meine Ärztin hat mir aber sogar dazu geraten, 2 Wochen zusätzlich zu verhüten. Daran hab ich mich dann natürlich auch gehalten, denn ich gehe lieber auf Nummer sicher. :)
Am besten du besprichst diese Fragen mit deiner Ärztin, sie kennt sich aus und kennt dein Präparat, denn es gibt zwischen den verschiedenen Pillen ja durchaus anwendungsunterschiede, ich kann zum Beispiel meine Pause verkürzen und bei der Pille einer Freundin von mir geht das nicht, manche Pillen kann man mitten im Zyklus einsetzen, andere nur am 1.-5. Tag der Regel, etc.
Die Ärztin wird dich nicht komisch angucken oder so.. :)