Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, mein Verstand würde keine andere logische Alternative zulassen. Wenn Leute für ein paar Minuten tot sind arbeitet ihr Gehirn ja immer noch weiter (Hirntote sind soweit ich weiss ja noch nicht wieder zurückgekommen..) dh es laufen weiter chemische Prozesse ab die Wärme und helles Licht suggerieren. Ich nehm es mal als "Entschuldigung" der Natur, wenns schon zuende geht, dann fühlt sichs wohl wenigstens nett an.
Um weiterzuleben nachdem der Körper sich verabschiedet hat müsste man ja im Besitz einer "Seele" sein, wie es immer genannt wird. Da wir aber Produkt der Evolution sind ist mir schleierhaft wann wir plötzlich diese "Seele" bekommen haben die ein Leben ohne Körper zulässt. Denn in der logischen Konsequenz hätten nicht nur wir, sondern auch die Stufen vor uns eine "Seele", hin bis zur Ameise und Pantoffeltierchen. Wir sind ja nicht bei Pokemon, wo man ab Level 32 dann mit irgendwas prämiert wird.
Bewusstsein bzw Selbstbewusstsein an sich ist ja auch nur eine weitere Verkettung im Gehirn und nichts was einen plötzlich unsterblich macht.
Deshalb seh ichs recht locker, während wir leben müssen wir uns keine Sorgen um den Tod machen, weil wir eben leben. Und wenn wir tot sind, sind wir gar nicht in der Lage dazu traurig darüber zu sein oder uns zu beklagen weil wir eben "nicht sind".