Antwort auf: Herr Tod
Hi.

Zitat:
Und das hat nichts mit luiziden Träumen oder so zu tuen, wo man weiß das man schläft. Ich war einfach nur noch in Panik nicht mehr wirklich aufzuwachen..


Es gibt meines Wissens nach nur zwei Möglichkeiten, wieso man in einem Traum denkt, dass es einer ist: Entweder träumt man luzid, in diesem Fall müsste es dir möglich sein, den Traum zu lenken und jederzeit zu beenden. Da das hier aber offensichtlich nicht der Fall war, hast du nur geträumt, dass dir bewusst ist, dass es ein Traum ist. Du bist also nicht wirklich da, du hast geträumt, dass du einen Traum träumst. Dies kann durchaus auch mit Panikgefühlen verbunden sein, ist mir auch schon oft passiert.

Falls sich diese Situationen allerdings wiederholen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du luzides Träumen lernst, um den Traum abbrechen zu können. Falls du wissen möchtest, wie das geht und was man beachten muss, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.


Hatte ich mal, als ich 9, oder so, war. In den Sommerferien träumte ich, dass ich in der Schule wäre und wir Unterricht hätten. Dann ist mir bewusst geworden, dass wir doch Sommerferien haben und ich bin aufgewacht. :-]