[img]http://chatevents.de/img/logos/adventskalender2010/dez21.png[/img]


Hallo liebe Knobelfans :-) ,


jeder von euch hat sicherlich schonmal von dem asiatischen Knobel- und Denkspiel Sudoku gehört. Für dieses Türchen stellen wir euch genau diese bereit. Egal ob ihr noch nie ein Sudoku gelöst habt oder schon tausende gemacht habt, wir haben für jeden etwas dabei.

Aber: Wie funktioniert ein Sudoku?

Ein Sudoku besteht aus 9 x 9 Feldern, die zusätzlich in 3 x 3 Blöcken mit 3 x 3 Feldern aufgeteilt sind.
Jede Zeile, Spalte und Block enthält alle Zahlen von 1 bis 9 jeweils genau einmal.
In ein paar der Felder sind bereits Zahlen vorgegeben.
Der Schwierigkeitsgrad eines Sudokus kann von der Anzahl der vorgegebenen Zahlen abhängig sein oder aber auch von der Position der angegebenen Zahlen.
Bei einem Sudoku darf es nur eine mögliche Lösung geben, und diese muss rein logisch gefunden werden können!
Bildhafte Erklärung


Anfänger:

-Sudoku Gusu-

Das Sudoku Gusu funktioniert wie ein normales Sudoku, nur dass in dem Fall bei den Gelb unterlegten Feldern eine gerade Ziffer stehen muss.


Fortgeschrittene:

-Sudoku Hoshi-
Auch das Sudoku Hoshi ist wie ein ganz normales Sudoku, nur dass nicht gewohnter Form. Die Sternenecke zählt mit zu der direkt danebenliegenden kürzeren Geraden.


Profis:

-Sudoku 12x12-
Ein normales Sudoku, nur ein wenig größer: Statt, dass die Zahlen von 1-9 einmal vertreten sein müssen, sollen alle Zahlen von 1-12 vertreten sein.


Tipps zum Ausfüllen:
Speichert die Bilder einfach auf eurem Rechner, fügt sie in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint) und schreibt da die gesuchten Ziffern ein.
Tipp zu Paint: In der Liste links, ist ein Symbol mit einem großen A, dieses dient dazu Text zu schreiben.
Zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen: Oftmal ist es da kein A, sondern ein T für Text.

Die Spielregeln sind einfach:
Ihr löst die Sudokus und schickt die Lösung bis spätestens 20 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.

Viel Spaß!!!,
wünscht euch das Eventteam :-)
_________________________
Maybe the diamonds are not for everyone
Maybe the life you live is really all they want...

[Slowly more away]