Data sollte Recht behalten.
Ich habe die Geschichte über unseren Yogi mal im Auge behalten und tatsächlich - Ergebnisse gab es keine. Oder genauer gesagt: Sie wurden nur sehr zurückhaltend veröffentlicht, wenn überhaupt.

Ich habe mich daraufhin gefragt, warum das so ist, in 2003 war es ähnlich und habe ein wenig recherchiert. Gelandet bin ich bei Herrn Professor Berger, der hier ein paar Interessante Dinge über die Hintergründe der Experimente zusammengetragen hat. Mindestens so interessant wie die Tatsache, dass der Proband innerhalb des Untersuchungszeitraumes immerhin 4kg Gewicht verloren hat ist auch der Umstand, dass der Versuchsleiter Sudhir Shah, der nicht nur dieses Experiment, sondern auch eine Vielzahl weiterer Experimente gleicher Art leitete, wohl alles andere als unvoreingenommen war. Er selbst sei zwar Mediziner, aber gleichzeitig Mitglied einschlägiger Organisationen: Der JDF-Verein hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Forschung und medizinische Ausbildung auf Basis der Prinzipien des Jainismus zu betreiben . Darüber hinaus glaubt er scheinbar selbst bereits an das, was er eigentlich objektiv untersuchen soll: We now know of about at least 200 people living without food, on this earth. Auch sehr aufschlussreich ist:Der Studienleiter Sudhir Shah ist zwar Arzt, aber kein Wissenschaftler; er hat eine religiöse Mission und verweist in seinen Publikationen u.a. auf die Kirlian-Fotografie der menschlichen "Aura".

Betrachtet man sich die ganze Geschichte zusammenfassend, lässt sich feststellen, dass der Proband, genau wie alle seine Vorgänger und Mitstreiter auch, deutliche Gewichtseinbußen zu verzeichnen hatte und die Versuche von demselben zweifelhaften Studienleiter vorgenommen wurden, der schon besagte Vorgänger erfolglos betreut hat und offenbar sehr darum bemüht ist, die exakten Ergebnisse der Untersuchungen nicht publik werden zu lassen, vom dilletantischen Versuchsaufbau ganz zu schweigen.

Es bleibt abzuwarten, wann der nächste selbsternannte Übermensch seine Gesundheit für seinen Glauben aufs Spiel setzt.