Zum ersten Phänomen weiß ich nichts genaues, daher sage ich nichts dazu.

Zum zweiten: Das passiert öfter beim Einschlafen, das ist ganz normal und ich glaube es gab hier sogar eine Erklärung im Forum, woran das liegt. Das ist aber eher eine wissenschaftliche Erklärung und keine Übertragung des Traumes in die Wirklichkeit durch esoterische Wege.

Zu der dritten Sache: Die Muskeln werden im Schlaf außer Kraft gesetzt (um das mal laienhaft auszudrücken, denn genau weiß ich das auch nicht), damit man sich nicht veletzt. Wenn man plötzlich aufwacht und die Muskeln noch in diesem Paralysezustand sind, kann man sich nicht bewegen, das ist auch eine wissenschaftliche Erklärung. Leider oder auch zum Glück konnte ich letzteres Phänomen nicht bei mir selber erleben, es wurde mir bisher nur erzählt und ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt. (Btw: Das könnte übrigens mit dem Fall-Gefühl aus Frage 2 zu tun haben, näheres weiß ich aber nicht)

Sollte irgendwas daran falsch sein, bitte sehr gerne berichtigen, dann kann ich mein Halbwissen ausbessern! :-D