Dein Beispiel mit dem Produkt ist nicht schlecht, deswegen verwende ich das selbst mal:
Kein guter Verkäufer auf der Welt wartet einfach darauf, dass sein Zeug irgendwann verkauft wird, sondern er steht voll und ganz hinter diesem Produkt, will dem Kunden alle seine Vorteile vorzeigen und dadurch möglichst viel von diesen Produkten verkaufen, damit er selbst mehr Einnahmen verzeichnet.
Wer quasi nur im Laden arbeitet, um aufzupassen, dass niemand stiehlt (sich nicht an die Regeln hält, also quasi nur sanktioniert) und sich kein bisschen ums Verkaufen kümmert, der ist als Verkäufer einfach fehl am Platze. Dieser sollte dann lieber als Wachposten arbeiten, oder sehe ich das so falsch?


Antwort auf: Herr Tod
[...] ihr könnt niemanden mundtot machen, nach dem Motto Sag was, was uns gefällt, ansonsten stör uns nicht und geh weg. So läuft das hier nicht.

Das stimmt und es wäre falsch, die Meinungen zu verbieten. Deswegen gibt es selbst in eingestandenen, reinen Esoterik-Foren einen (kleineren) Bereich, der sich beispielsweise "Esoterik kritisch betrachtet" nennt. Und dort schreiben dann alle Kritiker, damit jene nicht die Themen der "Esoteriker" mit ihren allgemeinen Zweifelheiten (zer-)stören.
Hier in Knuddels gibt es keinen solchen Bereich, der eine solche Bezeichnung hat, aber dennoch könnte man ähnliche grundsätzliche Diskussionen über (Nicht-)Existenz doch zum Beispiel auch in Philosophie austragen oder in der Talkrunde?
Vielleicht wäre das ein erster Schritt in eine belebtere Richtung und ein akzeptabler Kompromiss? Ich will niemandem seine Meinung verbieten, auch nicht in bestimmten Subs, aber dieses Sub hier ist sehr (zu) speziell und es bedarf meiner Ansicht nach eine Sonderbehandlung, wie man mit esoterischen Themen grundsätzlich umgeht, wenn ein solches Sub hier in Knuddels weiter beliebt sein und erhalten bleiben soll.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.