Ich weiß nicht, warum dieses Thema hier wiederholt so theatralisch dargestellt wird. Es sollte mittlerweile klar geworden sein, dass derjenige, der sich ein blühendes Esosub voller quicklebendiger, zahlreicher User vorstellt, die jeden Tag neue Beiträge, Ideen und Themen beisteuern, enttäuscht werden wird. Das ist aber eben nunmal so und es ist nicht Hauptaufgabe der Moderatoren, dafür zu sorgen, dass ein Sub läuft. Ich weiß nicht, warum einige das hier erzwingen möchten.

Das logischste wäre es, wie auch schon mehrfach gesagt wurde, es einfach laufen zu lassen. Wenn die Beteiligung hoch ist, ist es gut, wenn sie niedriger ist, ist das zwar bedauerlich, lässt sich aber, zumindest in den Grundzügen, nicht ändern. Das hat auch nichts mit dem Schicksal überlassen zu tun, sondern einfach damit, dass man den Dingen ihren natürlichen Lauf lässt, ohne künstliche Nachfrage mit Gewalt erzeugen zu wollen, denn das wird nicht funktionieren. Wenn das Grundinteresse gering ist, was hier der Fall zu sein scheint, ist das eine Tatsache, die man akzeptieren sollte.