Antwort auf: Herr Tod
Verstehe ich das richtig, dass du gerade eine fundierte Begründung für die Behauptung willst, dass man ein Gänseblümchen optisch wahrnehmen kann?

Fast. Ich würde mir eine fundierte Begründung auf deine Behauptung wünschen, trotz geschlossener Augen ein Gänseblümchen optisch wahrnehmen zu können. Dies hast du postuliert.

Im Übrigen sehe ich jetzt die Fehlerhaftigkeit meiner These ein und revidiere mich in dem Punkt, dass alles Öffnung efordert, um wahrgenommen zu werden. Mir fiel nach längerem Nachdenken auch kein haltbares Beispiel mehr ein.

Es mag tatsächlich kontraproduktiv sein, Behauptungen zu formulieren, die nicht bestandsfest sind, doch wäre es m.E. nur logisch, dass höhere Sphären (Seele) auch gewisse Neuorientierungen, Fokossierungen und ja, auch Öffnung zu überdimensionalen Entitäten verlangen würden.