Zitat:
Trotzdem müsstest du schon eine wenigstens einigermaßen fundierte Begründung vorgeben, die diese These unterstützt.


Verstehe ich das richtig, dass du gerade eine fundierte Begründung für die Behauptung willst, dass man ein Gänseblümchen optisch wahrnehmen kann?

Zitat:
So lautete mein Beispiel aber nicht.


Okay, wenn du dein Beispiel in diese Richtung interpretiert haben möchtest, muss ich dich noch einmal an deine These erinnern:

Antwort auf: Ringu
Mit solch einer Aussage beweist du, dass du nicht die Bereitschaft aufweist, dich einem solchen Gedanken zu öffnen. Das ist jedoch zwangsläufig notwendig, um überhaupt Dinge wahrnehmen bzw. akzeptieren zu können.


Deine Aussage erzeugt folgende Annahmel: Es ist unter keinen Umständen möglich, bestimmte Dinge wahrzunehmen, wenn man sich ihnen nicht öffnet.

Dein Beispiel meint dagegen: Unter der Voraussetzung, dass (Augen zu, auf dem Weg ...) ist es nicht möglich, bestimmte Dinge wahrzunehmen, wenn man sich ihnen nicht öffnet.

Ich hoffe, dir ist der Unterschied nun klar.