Zitat:
Mir kann auch jemand sagen, am Wegrand steht ein Gänseblümchen und ich schließe die Augen und laufe daran vorbei und behaupte später, dass da ja überhaupt kein Gänseblümchen war.


Und wieder falsch. Obwohl du die Augen verschließt, wäre es dir möglich dieses Gänseblümchen etwa durch Zufall wahrzunehmen.

Zitat:
Aber verstehst du unter eingehender Beleuchtung beider Seiten das permanente Wiederholen von Argumenten, Sichtweisen und Erfahrungen?
Jeder beharrt auf seiner Meinung. Keiner möchte auch nur ein stückweit von seiner Position weichen. Unter solchen Umständen ist eine Diskussion einfach nicht möglich.


Zuerst einmal ist es schon Sinn genug, wenn diese Gegenpositionen überhaupt vorhanden sind. Was sich dann noch wiederholt, ist höchstens überflüssig, im Laufe der Diskussion war es aber weder so, dass sich nicht neue Standpunkte herausarbeiten und erklären ließen, noch entspricht es der Wahrheit, dass sich keiner keinen Milimeter von seinem Standpunkt entfernen wollte. Der pure Austausch ist schon wichtig, es muss nicht darum gehen, jemanden auf seine Seite zu ziehen.

Zitat:
weshalb es manchmal einfach unmöglich ist, eine für einen wissenschaftlich versierten User logische Grundlage für gewisse Gedanken und Ideen zu finden.


Man kann nur finden, was auch vorhanden ist.