Antwort auf: Leigh Whannell
Einige Dinge und Erscheinungen kann man leider nicht mit stichhaltigen Fakten belegen,
dies beweist aber noch lange nicht, dass sie nicht existieren.


Und exakt dies ist der Fanatismus, von dem hier die Rede ist: Du kannst und willst nicht akzeptieren, dass man eine Nichtexistenz nicht beweisen kann. Dir wurde es mehrfach von mehreren Leuten erklärt, ohne dass sich bei dir die geringste Einsicht einstellt, was nur den Schluss zulässt, dass du bereits in einem fanatischen Rahmen denkst.

Antwort auf: Ringu
Unbegründet nach deinen Maßstäben, ja.


Wenn du Gründe aufgezählt hast und ich sie überlesen habe, bitte wiederhole sie.

Antwort auf: Ringu
Weil alles Offenheit fordert, um wahrgenommen zu werden.


Nicht wirklich. Wenn dir jemand den Finger abschneidet, musst du offen für Schmerz sein, um es wahrzunehmen? Wohl kaum.

Antwort auf: Ringu
Interpretationen sind grundsätzlich individuell. Insofern kann es keinen Konsens geben. Deswegen halte ich diese Diskussion auch für überflüssig.


Es gibt absolut keinen Grund, weshalb sich Individualität und Wahrheit ausschließen sollten.

Antwort auf: Ringu
Diese Geschichte hat für mich solange keinen Wert, wie niemand mit aller Ernshaftigkeit behauptet, tatsächlich beispielsweise geflogen zu sein.


Diese Chuckygeschichte scheint wirklich eine extrem anspruchsvolle Geschichte zu sein, da es nur etwa der Hälfte der User gelingt, ihren Sinn zu erkennen. Dir sollte klar sein, dass es nie um die Ernsthaftigkeit derselben ging, sondern um die pure Annahme, dass man genauso gut völlig unbegründet an derlei glauben könnte und genauso unbegründet fest auf seinen Erfahrungen beharren könnte, was eine Diskussion unmöglich macht.

Dein Denkfehler ist, Erfahrungen und individuelle Interpretationen als unangreifbare Wahrheiten zu sehen, denen man weder widersprechen noch sie widerlegen kann. Solange du nicht erkennst, dass man auch Erkenntnisse, die auf Erfahrungen wie dem Spüren einer Seele begründet anzweifeln kann, wirst du wohl weiterhin nicht begreifen, worum es geht.