Ich sehe, wir machen Fortschritte.

Zitat:
Ja aber muss man denn etwas wie eine Seele beweisen?


Die Frage nach einem Nachweis der Seele war und ist wichtig, wenn es um die Frage nach einem Leben nach/vor dem Tod geht, um den Bogen wieder zum urpsprünglichen Thema des Threads zu spannen, denn nur so - durch die Weiterexistenz einer Seele in einem anderen Körper - wäre eine Wiedergeburt überhaupt erst möglich.

Das, was einige von euch hier beschreiben, das Gefühl, dass da etwas ist, wird meiner Meinung nach einerseits durch das pure Bewusstsein, andererseits durch die Erziehung hervorgerufen. Letztere ist z.B. dafür verantwortlich, dass Menschen dazu neigen, die Seele sogar zu lokalisieren - irgendwo in der Brust oder im Kopf, denn so stellen es sich die Menschen schon seit Jahrhunderten vor.

Nun halten wir also fest, dass es keine Beweise für eine Seele gibt und demnach auch keine Gegenbeweise erbracht werden müssen und wir halten ebenso fest, dass damit die Wahrscheinlichkeit eines früheren Lebens vermutlich sehr gering ist.

Und nur um das noch einmal klarzustellen, weil hier auch von mir das Wort Blödsinn gefallen ist: Blödsinn ist es wie gesagt, die Argumentationsreihenfolge so umdrehen zu wollen, dass Leute eine Nichtexistenz beweisen sollen. Ich sehe es nicht als blödsinnig an, an Gott oder eine Seele zu glauben. Der Glaube an solche Dinge ist für mich sogar logisch nachvollziehbar und hat meines Erachtens durchaus positive Effekte. Das einzige, was hier sehr meiner Meinung nach kaum vorhanden ist, ist der sprichwörtliche Funken Wahrheit.