Du kannst dir ja denken, was ich über die Ursache deinens Problems denke, siehe Quelle . Ist aber nicht das Thema, ich weiß, aber vielleicht hilfts dir ja, zu lesen, dass es keinen realen Zusammenhang gibt.

Da ich mich nicht besonders mit Großmutters Allheilmittelchen auskenne und deren Wirksamkeit in der Qualität stark schwankend ist, würde ich sagen, du gehst das Problem aus dem Kopf heraus an (ist kostenlos). Den größten Fehler, den viele Leute beim Einschlafen machen ist, es bewusst zu wollen. Wer einschlafen will, schläft schlecht ein, das solltest du dir merken. Also nicht krampfhaft versuchen, den Schlaf zu besiegen, auch nicht auf die Uhr lunzen und sich unter Zeitdruck setzen, sondern einfach entspannt zu Bett gehen und, falls das allein nicht hilft, zur Abwechslung mal versuchen, wach zu bleiben.

Was mir persönlich hilft sind Gedankenspielchen, d.h. man versetzt sich in eine Art Tagtraum und lässt sich darin solange treiben, bis man müde wird und einschläft. Ich persönlich stelle mir z.B. den Fall aus einer sehr großen Höhe oder den Sprung aus einem Flugzeug vor (klingt komisch, aber wenn man weiß, dass es nur ein Tagtraum ist, kann die Vorstellung des Falls sehr entspannend sein).

Man sollte außerdem versuchen, möglichst still zu liegen, also nicht alle 5min die Seite wechseln.

Generell sollte das Bett nur zum Schlafen benutzt werden. Wer im Bett liegt und fern sieht, arbeitet, liest oder dergleichen, bringt sein Bett unterbewusst mit all diesen Dingen in Zusammenhang. Besser: Man erledigt alle anderen Dinge woanders, sodass der Körper, wenn er dann abends das Bett erreicht, weiß: Schlafenszeit. Das Bett sollte also unterbewusst nur mit Schlaf assoziiert werden.

Für den Notfall: Vorher was fettiges essen, ne dicke Pizza wirkt manchmal Wunder :-D