Hallo ihr lieben. :-(

Heute Nacht war mal wieder Vollmond, wie ich durch das Internet vorhin erfahren habe. Es ist wirklich unfassbar, aber egal wie gut ich die letzten Nächte geschlafen habe und mich morgens lebendig und frisch fühlte, bei Vollmond ist jedes Aufstehen ein einziger Graus.

Mir ist klar, dass man sich den Zusammenhang zwischen Mond und Schlafstörung nur einreden kann à la "eine sich selbsterfüllende Prophezeiung", doch bei mir ist das wirklich nicht der Fall. Ich weiß nicht mal vorher, dass Vollmond ist (da nachts alles stockfinster in meinem Zimmer ist und in keinem meiner Kalender die Mondphase dargestellt wird) und erfahre es erst am nächsten Morgen, wenn ich wie gerädert aufstehen muss, als hätte ich die ganze Nacht durchgefeiert und mich kein bisschen erholt. An anderen Nächten tritt dies nicht auf, dafür habe ich mir extra Notizen gemacht, an welchen Nächten ich sonst nicht so gut geschlafen habe beziehungsweise welches Aufstehen noch schrecklich war. Außer in den Nächten, an denen Vollmond gewesen ist, tritt dies höchst selten auf.

Wisst ihr, was man dagegen tun kann? (Außer den Mond abschießen. :-D )
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.