In der Bücherei.

:-)

Das beste und verständlichste Buch dazu ist meiner Meinung nach "Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit", gibt es in jedem Buchladen, kostet als Taschenbuch 10 Euro und ist bei Bestellung üblicherweise am nächsten Tag da. Autor ist John Gribbin. ISBN müsste ich raussuchen, aber findest du sicher, falls nötig.

Das Buch geht von den Grundlagen bis zu den Feinheiten und bietet einige Überraschungen, ist auch flüssig zu lesen. Das Besondere am Buch und Autor ist die Tatsache, dass wissenschaftliche Modelle als genau das gesehen werden, was sie sind: Modelle eben mit Interpretationen. Viele andere Bücher dieses Bereiches nehmen Modell für "die Wahrheit". Kleines Beispiel Teilchen: Sie verhalten sich in vielen Situationen "wie" winzige Billardkugeln, aber es sind natürlich keine "winzigen Bälle". Wir können aber NUR mit Vergleichen zu Dingen arbeiten, die wir kennen. Und diese Vergleiche/Modelle sind nicht "die Wahrheit", sondern bereits Interpretationen.

Dennoch stellt er alles neutral dar, lehrreich und verständlich.

Lies es selbst ... hat mich sehr beeindruckt.