Nichts is esoterischer als die moderne Wissenschaft. Damit meine ich nicht den praktischen oder mathematischen Wert, es wird mit dieser Esoterik konkret gearbeitet. Jede Leuchtdiode arbeiten zum Beispiel nach solchen unfassbaren Grundsätzen.

Was sol man denn von Dingen halten, die (bewieesen!) mal als Teilchen auftauchen, mal als Welle, mal als beides zugleich? Was soll man von Teilchen halten, die 2 verschiedene Wege gleichzeitig nehmen und mit sich selbst wechselwirken? Was soll man davon halten, wenn Licht (Photonen) solange sich als Welle verhalten, bis ein Mensch nachmisst, und dann eben "plötzlich" eine Teilchen ist?

In diesem Bereich ist es so, dass vieles davon abhängig ist, ob jemand hinschaut. Mathematisch ist das greifbar, technisch nutzbar ist das auch alles.. aber die Interpretationen dazu sind mehr als aberteuerlich und esoterisch.

"Bei jeder kleinsten Entscheidung teilt sich das Universum in 2 Universen auf, in einem wird die eine Möglichkeit wahr, im anderen die andere Möglichkeit." (Viele-Welten-Theorie)

"Bei mehreren Möglichkeiten bringt ein Beobachter mit Bewustsein/Geist die Wahrscheinlichkeitswelle zum Zusammenbruch, wenn niemand beobachtet, passiert nix." (Vereinfachte Form der Kopenhagener Interpreation)

Eingeschlossen bei der Kopenhagener Interpretation oder zumindest bei den "harten" Verfechtern: "Wenn niemand den Mond beobachtet, löst der sich langsam (Millionen oder Millarden Jahre, aber man beachte den Grund) auf. Zum Glück schaut ja irgendjemand immer alle paar tausend jahre mal hin. :-)

Unsere komplette moderne Technik (Laser, Led, Feldeffekttransistoren) basiert darauf, auch unsere Sonne funktioniert nur, weil einige Teilchen "tunneln" (das bedeutet grob, die Teilchen sind mal hier oder mal da, aber NIEMALS zwischen den beiden Orten, sie bewegen sich auch nicht von dem einen Ort zum anderen, sie SIND entweder an der einen oder anderes Position), sonst wäre die Sonne zu kühl.

Dies alles lässt sich benutzen, aber die Erklärungen und Interpretationen dazu sind MEHR als esoterisch.