nur durchgeschaut kein röntgen?

es ist ja schön wenn deine hündin wieder von selber laufen will aber du hast meine message nicht ganz verstanden.
mir ging es vorallem darum zu sagen der hund sollte keinesfalls von selber treppen runter laufen müssen zumal er vorn nur ein bein hat.

ich weis nicht ob du weist wie ein hund die treppen runter läuft.
der hund stützt sich dabei voll auf die vorderläufe die hinterläufe dienen nur dem schubesen und steuern sie haben nur eine minimale stützfunktion.
das heisst die ganze last des hundes geht auf die vorderbeine bei deinem hund auf das eine bein.
selbst für einen völlig gesunden hund ist treppe runter pures gift.

das eine bein wird zwar nun kräftig sein aber es leidet unter einer erhöhten abnutzung die für den hund sehr früh zum völligen verschliess führen kann.
das heisst da er eh nur das eine bein hat wird sich seine lebenserwartung deutlich verringern weil ist das erstmal abgenutzt lässt sich das nicht mehr reparieren.
das geht zwar heute auch das man sowas reparieren kann aber diese option ist dafür gedacht das das andere bein gesund ist.
von den kosten mal ganz abgesehn.

willst du also dem hund gutes tun dann trag ihn runter auch wenn er beisst am anfang er wird sich dran gewöhnen wenn du ihm gut zuredest.

wieviele stufen sind das denn bei dir da?
ich mein wenn es nur 3 4 oder 5 sind mag das gehn aber sind es mehr dann rate ich zum tragen.
wenn du den hund ma einschläfern lassen musst weil seine eine pfote nicht mehr funktioniert und er sonst noch gesund ist dann wirst du dich ärgern und verfluchen warum du ihn nicht getragen hast.
17 kilo ist natürlich doch kein leichtgewicht meine wog nur 8 kilo aber wenn es möglich ist mit dem tragen dann mach das.

jennyhamster machte hier auch einen guten vorschlag mit dem geschirr darüber würd ich mal gut nachdenken denn das geschirr dient dem halt auch beim laufen auf der strasse.
der hund fühlt sich so sicherer und das bein wird weniger belastet.
auch gibt es für hunde gehhilfen in form einer art rollstühle das mag zwar manch einer belächeln doch ist das eine überlegung wert auch wenn die teuer sind.

mit den hundetrainern hatte ich persönlich noch keine erfahrung aber ich hab als mein hund damals sehr krank war viel schlechtes im inet darüber gelesen als ich mich durch unzählige foren von tierbesitzern wühlte.
da werden leute zu trainern gepusht meist leute die arbeitslos sind sie werden gelockt mit verdienst und bekommen eine pressausbildung gegen entgeld von dubiosen hundeschulen.
diese leute gehn dann in selbstständigkeit los und wollen den tierprofi miemen die nanny sozusagen und machen dabei mehr kaputt als vorher war.
trifft sicher nicht auf alle zu aber reicht um sehr vorsichtig zu sein wer seine dienste anbietet.

und wenn du doch meinst sie müsse selber laufen was ich im sinne des tieres nicht begrüssen würde dann nimm dir viel zeit.
setz dich auf die treppe mit ihr auf augenhöhe nicht ausser sicht gehn wo sie aus angst sich überwinden muss.
das kann man zwar tun ist aber der falsche weg.
sei also in ihre nähe das sie eine vertraute person direkt bei sich hat.
dann rutsch von mir aus auf dem po immer eine stufe tiefer neben ihr oder auch 2 stufen und warte bis sie nach kommt.
dabei gut zureden streicheln loben.
vielleicht auch nicht zum schaden wenn du dich vor sie setzt also unter sie das sie dich sieht beim blick nach unten nicht die stufen das sollte ihr mehr sicherheit geben.
aber wie ich schon sagte setz dich runter oder mindestens hocken damit du ihr mit deinem gesicht näher bist.
hunde lesen aus der mimick des menschen und wenn dein gesicht auf ihrer augenhöhe ist gibt ihr das sicherheit.
wenn sie nur wenige stufen geht dann brich ruhig ab wenn sie nicht weiter mag und versuch es am nächsten tag neu.
geduld ist wichtig nicht überfordern damit sie wieder vertrauen gewinnt nicht nur zur treppe sondern auch zu dir.

aber wie gesagt ich rate zum tragen der hund und sein körper hat genug zu leiden auf ebenen boden mit 3 beinen da muss man nicht noch die treppe zusätzlich nehmen.
normal hätte auch euer tierarzt dazu was sagen müssen.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet