Um die Sicherheit für beide Seiten zu erhöhen, würde ich ein Brustgeschirr empfehlen. Wenn man da nicht die einfachen nimmt, sondern solche, die sehr breite Gurte haben, die auch noch sehr gut gepolstert sind und absolut gut sitzen, dann kann man selbst schwerere Hunde sicher auffangen und notfalls auch wie ein Päckchen tragen.

Solche "besseren" Brustgeschirre bekommt man im Fachhandel oder im Autozubehör-Laden, die sind dazu gedacht, einen Hund im Auto so anschnallen zu können, dass der bei einem Unfall nicht nur für die Mitfahrer ungefährlich ist, sondern auch selbst eine gute Chance hat, ohne Knochenbrüche zu überleben, die normalen halten das Tier nur, diese eben haben durch die gute Polsterung und den guten Sitz eine viel bessere Funktion.

Allerdings sind die nicht billig und etwas kompliziert anzulegen.