Zitat:
Wenn man das Ganze natürlich noch komplexer gestaltet und die erwarteten Fehler zu gewissen Wahrscheinlichkeiten mit gewissen Einflussanteilen zu gewissen Situationen abhängig von den Dispositionen der Person mit einbezieht. Dann vielleicht. Aber wie gesagt: meiner Meinung nach sind diese "Fehler" eben nicht zu erwarten, da sie "zufällig" sind.
Man mag mir unterstellen, das sei nur der Strohhalm, an dem ich mich festkralle, weil ich mich vor dem letzten Schritt (nämlich den Menschen wirklich mit einer Maschine gleichzusetzen) bewahren möchte... Aber ich glaube an diese "unberechenbaren Kalkulationsfehler" und auch daran, dass die am entscheidensten dafür sind, dass das Leben so schön ist wie es ist.


Das mit dem Strohhalm mag so sein. Man könnte auch die Fehler vorausahnen, grob tun wir das jetzt schon jeden Tag, es nennt sich Manipulation. Man weiß z.B. um die Begrenztheit des menschlichen Wahrnehmungsvermögens und kann so mit 100%iger Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass eine optische Täuschung falsch wahrgenommen wird. Das ist natürlich nur auf der ganz groben Ebene, aber das liegt auch nur daran, dass wir die Programmierung jedes einzelnen Menschen nur ansatzweise entschlüsseln können. Wüssten wir alles, könnten wir genau sagen, wann ein Mensch wie versagen wird. Es ist wie ein Gleichung, in der es keine unbekannte Komponente mehr gibt, auch wenn manche Menschen immer wieder gerne eine dabei haben wollen.