Zitat:
Für mich ist die Seele, was uns von Computern unterscheidet sind die Gefühle. Liebe empfinden, Hass empfinden, usw..., sowas kann ein Computer nicht.


Noch nicht. Theoretisch kann er auch das und nur darum geht es. Gefühle entstehen dadurch, dass wir durch unsere Sinnesorgane eine Situation wahrnehmen und sie beurteilen. Soweit kann das auch ein Computer. Was dann folgt: Die Bewertung der Situation kommt im Gehirn an und löst, je nachdem was es für eine Situation ist, die Ausschüttung bestimmter Stoffe im Körper aus - in unserem Beispiel: prescht der Counterstrikespieler nun doch einfach so um die Ecke, würde er Adrenalin ausschütten, der Puls würde steigen, der Körper wird in einen Alarmzustand versetzt. Auch eine Maschine könnte man auf diese Weise programmieren, d.h. man schreibt ein Programm, in welchem Befehle vorhanden sind, wie (stark vereinfacht): Wenn Todesgefahr, dann Adrenalinausstoß. Teilweise können Roboter Emotionen heute schon simulieren, echte können sie derzeit nur noch nicht haben, weil es weit über unsere Möglichkeiten geht, einen Apparat zu konstruieren, in dem nicht nur ein komplexer Supercomputer wie das Hirn arbeitet, sondern der auch über einen Körper verfügt, der die für Gefühle notwendigen biochemischen Stoffe produziert. Theoretisch aber genau dasselbe.

Zitat:
Die Maschine rechnet nur und handelt eben nicht bewusst. Sie ist wenn man es so will der perfekte Sklave - denn egal was du ihr sagst sie wird dir nicht wiedersprechen ;).


Das ist auch nur teilweise richtig. Die Maschinen, die wir heutzutage konstruieren, sind relativ einfach, d.h. wir wissen, was sie in bestimmten Situationen tut, weil das Programm, mit denen eine Maschine arbeitet im Vergleich zu dem des Menschen äußerst trivial geschrieben ist. Hätte man aber die Möglichkeit, es viel komplexer zu schreiben - ein Computer würde sich genauso verhalten wie ein Mensch.
Deine Annahme, der Mensch hätte einen freien Willen, ist streng genommen falsch. Ein Mensch handelt nur so, wie er es gerade will, weil ihn seine Programmierung dazu veranlasst. D.h. was du jeden Tag tust, jede Entscheidung, schmier ich mir ein Nutellabrot oder ein Marmeladenbrot, gehe ich Tennis spielen oder schwimmen, hängt von zwei dingen ab: Genpool (Programmierung) + Erfahrung (Daten). Wenn diese beiden Komponenten dir sagen: Nutella ist lecker, Marmelade schmeckt nicht, das wissen wir aus Erfahrung, wirst du dir ein Nutellabrot schmieren. Der einzige Unterschied zwischen Mensch und Maschine ist lediglich die Herkunft der Programmierung, die eine schreibt der Mensch, die andere die Natur.