Zitat:
die seele ^^


Gut, dann erkläre du es mir: An was machst du fest, dass es so etwas wie eine Seele gibt?

Zitat:
der bewusste gedanke das mein handeln das bewirkt und eine veränderte ausführung etwas anderes - meine welt unterliegt meinem willen .... die maschinen sind willenlos! - jetzt erklär du uns doch mal bitte diesen umstand anhand von biochemischen bzw elektronischen prozessen =)


Was meinst du denn, woher dein Wille kommt? Dein Hirn ist ein Großrechner, zugegeben ein extrem fortschrittlicher, sehr komplexer Großrechner, aber die Arbeitsweise ist im Grunde exakt dieselbe. Nehmen wir ein plastisches Beispiel: Counterstrike. Du spielst gegen einen CPU. Was meinst du denn, wie er entscheidet, ob er rechts oder links entlang geht? Wann schießt er, wann versteckt er sich lieber? Antwort: Programmierung. Er ist ausgestattet mit Fähigkeiten, je nach Schwierigkeitsgrad, Situationen zu beurteilen. Hierbei greift er, während er seinen nächsten Schritt berechnet, auf Erfahrungswerte zurück, die Teil seiner Programmierung sind, d.h. man hat ihn mit Informationen gefüttert, die ihm z.B. sagen: Einfach so um die Ecke stürmen - Tod in 97% der Fälle. Gibt bessere Optionen.
Nun, wie tut es ein Mensch? Nicht anders. Ein Mensch ist mit bestimmten Grundfähigkeiten ausgestattet, je nachdem, was sein Genpool so zu bieten hat (die Programmierung), mit deren Hilfe er Situationen beurteilt. Im Gegensatz zum Computer, dem Erinnerungen einprogrammiert werden, ohne dass er sie selbst erlebt haben muss (wobei es durchaus auch lernfähige Computer gibt), greift der Mensch auf Erinnerungen aus seinem Gedächtnis zurück - was nichts anderes ist als Daten auf einer Festplatte. So weiß nun auch ein Mensch: Einfach so um die Ecke stürmen - Tod in den meisten Fällen. Lieber nicht.
Ich wüsste also nicht, wobei hier eine Seele mitwirkt - aber das kannst du mir ja jetzt bestimmt, ohne mit einer Gegenfrage auszuweichen, erklären.

Zitat:
Wie kommt die Vorstellung der Welt in unseren Kopf ?

Wie wird ein Gedanke zur Tat umgewandelt?


Wo soll da das Problem liegen? Wir beurteilen die Welt dadurch, dass wir Informationen sammeln und durch unser Wertesystem jagen. Auch wieder vergleichbar mit einem technischen Ablauf, man füttert den Computer (das Hirn) mit Informationen und erhält ein entsprechendes Ergebnis.

Wie ein Gedanke zur Tat wird, soll das eine philosophische Frage sein? Außer bei bestimmten komplexen Handlungsverläufen, für die Psychologen benötigt werden würden, um das dahinter steckende Denkmuster erklären zu können, sollte grundlegend klar sein, wie ein Gedanke zur Tat wird.. hat auch wieder rein gar nichts mit irgendeiner Seele zu tun.