Antwort auf: Caffran
Antwort auf: Grabroiber
Die Seele ist das "Ich" des Menschen, wenn du dir also bewusst sein willst setzt das vorraus das du denkst.

Ein Körper stirbt i.d.R. weil er alt und schwach ist, wird eine Seele schwach?


Bewusstsein setzt denken voraus? .... im sinne von gedanken wie: ich bin mir meiner bewusst!? ist bewusstsein jetzt auch voraussetzung für die seele? - wenn ja warum und wie kommst du zu der überzeugung?

ich weiß weder ob eine seele stirbt oder alt wird .... lass uns doch erstmal bei null anfangen und klären was die seele ist .... vllt wäre das eine gute voraussetzung für weitere überlegungen ....



Ja klar, nur wer denkt handelt bewusst. Ein "dummer" Mensch handelt zwar auch, weiss aber eben nicht warum er tut was er tut. Um sich deiner also bewusst zu sein, musst du bereit sein sich auf dich einzulassen. Das setzt meiner Meinung nach schon einen Denkprozess vorraus.

Es ist keine Vorraussetzung, die Seele ist ja auch so existent aber du wolltest wissen wie du ihr bewusst werden kannst und das geht eben nur über das denken ;).

Roiber.