Antwort auf: Grabroiber

Die Seele ist der Geist eines Menschens. Der Tod eines Menschens betrifft ja in diesem Sinne eigentlich nur den Tod des Körpers, ich denke nicht das die Seele dann einfach verpufft.


Wenn der Geist das gleiche wie die Seele ist - wieso dann die zwei verschiedenen Begriffe für ein und die selbe Sache? Und wenn der Geist die Voraussetzung für das Denken ist, dann hat er seinen Ursprung doch im Körper, also im Gehirn. Damit würde der Geist doch ebenso sterblich sein wie der Körper - und damit dann auch die Seele?


Antwort auf: Grabroiber

Zu deiner letzten Frage möchte ich gerne René Descartes zitieren, er sagte: "Ich denke, also bin ich."


Die Aussage hatte wohl eher einen erkenntnistheoretischen Hintergrund, im Sinne von: von welcher Aussage kann ich als absolut wahr ausgehen ... Dabei geht es doch viel eher um die Tatsache das ich als Subjekt, durch meine eigene Wahrnehmung, existent bin und nicht dass ich wegen meinem Vermögen zu denken bzw dem Denkprozess der gerade abläuft eine Seele habe.