Ich finds super das sowas gemacht wird denn Kühe sind die weltgrößten CO² Verpester mit überaus weitem Abstand vor alles andere!


Methan. Nicht CO2. Methan.

Antwort auf: T-Com Chatter 1992
Ich bin erstaunt, dass hier bislang noch so wenig Augenmerk auf den ethischen Gesichtspunkt gelegt wurde.
Hat nicht jedes Lebewesen selbst das Recht, was mit seinem Körper passiert?
Gut, Kühe können sich nicht mitteilen, wie bereits genannt. Allerdings ist es vollkommen falsch vom Menschen das schamlos auszunutzen.


In dem Fall müsste wohl als erstes die komplette Milchindustrie verboten werden.. Denn, stellt euch mal vor: Da schließt man die Kuh an ne Maschine an, die ihr die Milch abzieht! Außerdem fordere ich die Einstellung sämtlicher Tierhaltung - schließlich hat jedes Lebewesen das Recht, selbst zu entscheiden, wo es sich aufhält!


...nein, ernsthaft: Dieses "ethische Argument" zieht hier einfach nicht mehr, da diese "Lebewesen" schon lang kein eigenes Leben mehr führen sondern "Nutzgegenstände" des Menschen sind. Was davon zu halten ist, darüber kann man natürlich streiten. Aber bitte nicht wegen dieses kleinen Loches, das macht da wirklich absolut keinen Unterschied mehr.

Antwort auf: Spacy-w
jetzt fangen wir schon an, mücken mit kühen zu vergleichen?

Wenn wir schon über Ethik reden... Hier werden ja auch Menschen mit Kühen verglichen, warum also nicht Kühe mit Mücken?

Wenn man hier schon hochethisch alle Lebewesen gleichsetzt, dann bitte durchgehend. Sich das so auszulegen, wie es einem grade passt, zieht nicht.

Eine Mücke ist letztlich genauso ein Lebewesen, wie eine Kuh.


Antwort auf: Spacy-w
bei kühen sieht das anders aus... also enn ich mit vorstelle, dass ich so ne luke an den bauch bekomme... und dann soll mir einer erzählen ich hätte keine schmerzen? das glaube ich kaum... man merkt es ja auch beim bewegen, die kontaktstellen zwischen haut/fell und dieser luke sind sicher auch besonders empfindlich... und das nicht nur eine sekunde lang!


Fragen wir doch einfach mal jemanden mit einer Luke im Bauch... Stichwort: Künstlicher Darmausgang. Ich kenne leider niemanden, der dieses Schicksal teilt, doch aus Wikipedia etc. entnehme ich, dass das ganze kurz nach der Operation nicht mehr besonders schmerzhaft ist - sofern es nicht zu Komplikationen kommt.

Übrigens haben Kühe kein Problem damit, sich zu äußern, wenn ihnen etwas nicht passt. Da sie das hier nicht tun...

Man merke: Nicht alles, was schmerzhaft aussieht, ist auch schmerzhaft. Der Forscher im Videobeitrag hat das ganze mit einem Ohrloch verglichen, und ich persönlich sehe keinem Grund, ihm das nicht zu glauben.




also ich würde euch ja gern mal mit ner luke im bauch sehen, in die irgendwelche ekligen forscher jederzeit reingreifen können... [/quote]
Antwort auf: jellybaby1987
Im Übrigen versteh ich nicht, warum man sich sträubt an sich selbst zu arbeiten, aber keine Scheu hat mit anderen Wesen herum zu experimentieren. Da ziehen dann auch Argumente wie: "den Kühen tut das nicht weh" und "die leben aber zehn Jahre, also länger als andere" nicht!

...man arbeitet doch an sich selbst... Treibhausgasausstoß der Konsumgesellschaft minimieren; dazu gehören sparsame Autos genauso wie geringere Belastung durch die Rinderzucht.
Antwort auf: jellybaby1987
Im Übrigen sind die meisten Kühe ja 'gezüchtet' - also extra auf der Welt, damit wir was zum Essen und zu Trinken haben... Heißt wir sind auch da Schuld.

Du sagst es. Also hat der Mensch ja wohl jedes Recht, genau dort anzusetzen um die Auswirkungen seiner "Schuld" zu minimieren.

Antwort auf: Spacy-w
chaosgallantmoncore: ach, du bist ein kuhflüsterer und weißt, was kühe fühlen??

dann hab ich n einsatzgebiet für dich: belgian blue.
die fühlen sich sicher auch puuuuudelwohl, dass sie völlig überzüchtet und unfruchbar sind, is nicht so wichtig.

Hat hiermit überhaupt nicht das geriiiingste zu tun. Aber wenn einem die Argumente ausgehn, landet man halt bei weit hergeholten Vergleichen..


Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Naja, die Kuh wird wohl prinzipiell nix davon haben, dass wir ihre inneren Aktivitäten besser kennen. Oder denkst du, dass jetzt bessere Medizin für Kühe entwickelt wird?

Nunja... die Frage ist ja.. Fühlt sich die Kuh nicht vllt auch etwas wohler, wenn sie nicht dauernd rülpsen muss?

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Geht ja um ihren Schadstoffausstoß, der Kuh ist aber egal, wieviel CO2 aus ihrem Popo kommt. :p

Methan. Und das kommt in erster Linie mal ausm Maul, nich ausm "Popo".

Antwort auf: farinurlaubgirl 15
Glaube auch, dass es für die Kuh ein erträgliches Leben ist mit diesem "Loch", aber das Argument ist schon wieder kompletter Quatsch.

Also.. ich für meinen Teil fühl mich wohler, wenn ich weder rülpsen muss noch Blähungen hab. Und rein technisch gesehen ist das genau das selbe: Ausgasungen durch überflüssige Bakterien im Verdauungstrakt.

Antwort auf: spacy-w
hmm, also dann bin ich aber auch dafür, dass wir in autos durchsichtige luken, durch die wir jederzeit ins inneere reingreifen könnten, einbauen, in kraftwerke, in menschen, in üverhaupt alles was schadstoffe produziert.

Schonmal was von Motorhauben gehört? %-)
Oh, und an die Technik von Kraftwerken kommt man natürlich auch nicht ran... Geht ja mal gar nicht. %-)
Die Schadstoffe, die der Organismus "Mensch" direkt und selbst produziert sind zu vernachlässigen.

Antwort auf: jellybaby1987
Diese Löcherkuh stirbt nun nach etwa zehn Jahren!

Quelle?
In meiner Quelle - dem Galileo-Video - war die Kuh 12 Jahre alt. Und die sah nicht aus, als wär sie schon am verwesen. Im Gegenteil: Die schien noch locker ein paar Jährchen wegstecken zu können.

It's your turn, Miss "informier dich mal".

Antwort auf: jellybaby1987
Letztendlich ist es gut, wenn man das bei den Kühen reduzieren kann, aber warum kehrt man nicht erst vor der eigenen Tür?


Tut man doch damit.. Schließlich stehn die Kühe doch im eigenen Stall. Man, man, man...

Tobi.

PS: Oh, und.. nur, um das nochmal ganz klar zu sagen: Es geht hier um METHAN, das aus dem MAUL kommt (durch Rülpsen), nicht um CO2, das aus dem Hintern kommt. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Methan ist als Treibhausgas 25-33 Mal so schlimm wie CO2!

Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Methan#Biologie.2C_Geologie_und_Klimatologie

Zitat:
Ein Hausrind stößt täglich etwa 150–250 l Methan aus, weil im Rindermagen archaeelle Methanbildner an der Zersetzung von Zellulose beteiligt sind. Neue Erkenntnisse zeigen, dass Pflanzen ständig Methan produzieren und so schon immer zum Methan-Gehalt der Atmosphäre beitragen.[14] Die FAO schreibt dem Viehwirtschaftssektor ein knappes Fünftel der anthropogenen Treibhausgasemmissionen zu, etwas mehr als dem Transportsektor.[15]


Bearbeitet von Badboy1990XXL (01.07.2010, 11:14:50)
_________________________
tl;dr