Ich erzähle euch mal von meinen Dèjá vues.
Und zwar hab ich die nur manchmal, ganz plötzlich, in verschiedenen zeitlichen Abständen.
Ist jetzt schwer zu beschreiben, ich schlafe normal. Wache auf und weiss nicht wovon ich geträumt hab, aber hab eine dumpfe Erinnerung an etwas, doch weiss es beim besten Willen nicht mehr.
Dann, im laufe des Tages, komme ich in einen von sehr vielen kleinen Augenblicken, z.b. geh ich durch eine bestimmte Straße und jemand sagt einen bestimmten Satz zu mir und schlagartig erinnere ich mich, genau in dieser Situation, daran, dass ich das ja alles geträumt habe.
Ein ganz verrücktes hatte ich auch mal: Da träumte ich eine Situation, in der wir mit meinem kleinen Bruder in einem Geschäft stehen. Daran erinnerte ich mich sogar.
Und bis das Dèjá vu eintrat, verging nicht weniger als fast ein gesamtes Jahr! Doch ich erinnerte mich, wie sonst auch, genau in dieser Situation daran, dass ich genau das schon einmal geträumt hatte.
Ich vertrete nicht die Meinung, dass es irgendetwas mit Kurz- und Langzeitgedächtnis zu tun hat. Eben weil die Situation ja erst später eintritt, mein Gedächtnis also theoretisch ja keine Erinnerung daran haben kann.