Antwort auf:
"Oder man hat sich einfach oberflächlich informiert und denkt nicht daran, dass es meist Hunderte unabhängiger Studien gibt, zu denen man sich dann seine kleinen Verschwörungstheorien erdenkt."

gilt genau so anders herum fg*....
ich bewundere Ihren "Glauben" an die Integrität der Wissenschaft/ler/Innen....



Antwort auf:
"Genau das gilt für die Esoterik, nicht für die Wissenschaft. Wissenschaft verneint beispielsweise psychokinetische Kräfte, die Kommunikation mit dem Jenseits oder dergleichen, obwohl dies durchaus wünschenswert wäre. Es sind sie Esoteriker, die gerne mehr in etwas sehen würden, was nicht mehr ist, eben weil es für sie selbst aufregender wäre."

Das die Wissenschaft diese Kräfte verneint, ist kein Beweis, das "die Wissenschaft" nicht auch immer genau die Beweise findet, die sie zum Ableugnen finden will.....
und die Tatsachen, die zeigen, was - mit wissenschaftlichen Mitteln - nicht erklärlich ist.....werden negiert...

Geschuldet ist dies wohl der Tatsache, dass Wissenschaftler eben auch Menschen sind (irren ist menschlich, erwähnten Sie eingangs der Debatte g*)
und "natürliche" Ängste verspüren, innerhalb der Welt der Wissenschaft ihren "guten Namen" zu verlieren, wenn sie sich mit dem, was "übernatürlich" genannt wird, ernsthaft und vor allen Dingen wirklich "offen" auseinandersetzen...

Dennoch bin ich fest überzeugt, dass bereits auch viele Wissenschaftler "mehr" über das alles wissen, als sie öffentlich publizieren.