Zitat:
Im Rückblick erscheint mir das konsequente Leugnen von Gegebenheiten, die sich zur Zeit (noch nicht!) wissenschaftlich erklären lassen, eher als eine Angst, dass da tatsächlich mehr sein könnte, als wir uns - rational -erklären können....schließlich wirft das ein bestimmtes Weltbild und vielleicht gewisse Wertevorstellungen komplett über den Haufen...


Das lässt sich auch exakt andersherum behaupten.

Zitat:
und eine grosse Rolle dabei scheint der Auftraggeber der jeweiiligen Studien zu spielen....ein Schelm der Böses dabei denkt


Oder man hat sich einfach oberflächlich informiert und denkt nicht daran, dass es meist Hunderte unabhängiger Studien gibt, zu denen man sich dann seine kleinen Verschwörungstheorien erdenkt.

Zitat:
aber letztendlich findet sie...so wie wir auch...immer genau die Beweise, die sie sucht ..für dass, was für sie vorstellbar (und gewollt) ist....!


Genau das gilt für die Esoterik, nicht für die Wissenschaft. Wissenschaft verneint beispielsweise psychokinetische Kräfte, die Kommunikation mit dem Jenseits oder dergleichen, obwohl dies durchaus wünschenswert wäre. Es sind sie Esoteriker, die gerne mehr in etwas sehen würden, was nicht mehr ist, eben weil es für sie selbst aufregender wäre.