Zitat:
Der Vergleich mit dem Weihnachtsmannglaube stimmt so nicht ganz.


Wie gesagt, sollte er gar nicht.

Zitat:
Der Weihnachtsmann, den es so nie gegeben hat, ist nur eine Erfindung von einem großen Konzern.


So nebenbei, stimmt gar nicht :-D . Den Weihnachtsmann oder zumindest eine sehr ähnliche Form gab es schon lange vor Coca Cola.

Ja, der eine sagt, er bildet sich sowas ein, der andere sagt, es ist da. Werden wir es jemals erfahren? Nein, weil der Wissenschaftler es nicht messen könnte, selbst wenn es da wäre und der ''Kranke'' es nicht merken würde, wenn es nur eine Illusion wäre. Wir drehen uns da ewig im Kreis, lassen wir das.

Worum es hier geht, das Problem: Die Totwissenschaftlerei von Threads. Natürlich wird das hier nie zu einem Ort werden, an dem sich Esoteriker munter über Methoden und Theorien austauschen können. Das liegt daran, dass hier auch kritische Stimmen zugelassen sind und solange hier jede Ansicht vertreten werden darf, wird sich das nicht ändern, sprich: Nie.
Dieses Sub ist eigentlich nur dazu tauglich, Esoterik infrage zu stellen. Wenn du aber als Esoteriker sagen wir ganz ungestört über sowas mit anderen reden willst und es dir nur um den Austausch von Erlebnissen und das Reden mit Gleichgesinnten geht, wird das logischerweise nur in einer Gruppe möglich sein, die Kritik nicht zulässt. Das ist hier überall so. Im Politiksub wird über Politik gestritten, im Mediensub über Medien und im Esosub eben über Esoterik. Wenn du einen Ort suchst, an dem sich Themen unbestritten entwickeln, solltest du meiner Einschätung nach in ein reines Esoterikforum wechseln.