Der Vergleich mit dem Weihnachtsmannglaube stimmt so nicht ganz.
Der Weihnachtsmann, den es so nie gegeben hat, ist nur eine Erfindung von einem großen Konzern. Eine ausgesprochen einfallsreiche und revolutionäre Erfindung, aber auch nichts mehr.

Angenommen den Weihnachtsmann hätte es wirklich gegeben und er wäre quasi nur unsichtbar, würde dein Vergleich stimmen. Man könnte nicht nachweisen, dass der Weihnachtsmann existiert, weil man ihn nicht sehen und erfassen kann.
Bestimmte Menschen jedoch sind in gewisser Hinsicht "feinfühliger" (was nicht heißen soll, dass die anderen das nicht sein könnten - sie wollen es nur nicht wahr haben und/oder verdrängen es) und spüren den Weihnachtsmann. Manche sehen ihn sogar oder erhalten Botschaften von ihm. Das ist von Mensch zu Mensch total verschieden.
Und diejenigen, die von der ständigen Präsenz des Weihnachtsmanns allgemein nicht überzeugt sind, sehen ihn dann natürlich auch nicht. Sollte es zufälligerweise Ereignisse geben, die ähnliches herbeiführen (man spürt zum Beispiel die Anwesenheit eines Helfers des Weihnachtsmanns), führt man das auf "Zufall" zurück oder auf irgendeine psychische Störung und lässt sich von Kopf bis Fuß von professionellen Ärzten durchchecken - die dann aber meistens leider nichts oder nur wenig feststellen können (wie denn auch, wenn es feinstofflich ist und sie nur die grobstofflichen Dinge [Organe, etc.] prüfen [können]?).
Und diese, die es als Zufall oder Unsinn abtun, versuchen das den anderen, die WISSEN, dass es ihn gibt, es aber den anderen leider nicht beweisen können, auszureden. Das ist in gewisser Hinsicht frustrierend für die Esoteriker, weil sie den anderen doch nur die Augen öffnen wollen.

PS: Tut mir Leid, dass ich dir das scheinbar unterstellte. Mir kam es so vor, dass du davon überzeugt wärst, aber wenn das nicht der Fall ist, ist das natürlich viel ... produktiver. :-)


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.