Also wir wissen nur, dass eine große masse an Energie an einen Punkt zusammengerückt da war und dann sich expansiert hat. Ein Bumm gab es nicht, es gab nur ein paar Kollisionen von ein paar der ersten existierten Massen. Alles begann in einen bereich, der so klein ist, wie wenn ein Quark (0,000 GeV/c2) der Dubai-Tower wäre und der bereich ein halbes Sandkorn. Danach sollte man hauptsäcklich sagen, dass sich dieser Bereich sehr sehr schnell ausgedehnt hat. Für genauere Aussgane schlage ich "Eine kleine Geschichte über fast alles" von Bill Brysten vor.
Es ist anzunehmen, dass das Ende des davorrigen Universums vielleicht durch den urknall ausgelöst wurde, oder ihn bewirkt hat.
Somit gäbe es die Möglichkeit, dass das Universum ewig existieren könnte oder es ein Kreislauf von Zerstörung und Erschaffung existiert.
Gott ist dabei auszuklammern, da, wenn gott das Größere als alles sein soll, wäre Gott und alles immernoch größer, was bedeutet, dass Gott entweder nur alles sein muss ode rnicht existiert, wa sbeides nach de rBibel nicht richtig ist.